Organisationsberatung: Modernes Geschäftsfeld für die Organisationsabteilung

ibo Trendforum: Organisatorische BeratungOrganisationsberatung ist ein attraktives und zukunftsweisendes Geschäftsfeld für eine moderne Organisationsabteilung. Über vierzig Teilnehmer diskutierten auf dem ibo Trendforum am 20. Juni 2013 in Frankfurt über die Ausprägungen und Erfolgsfaktoren organisatorischer Beratung.

Ich habe den Verlauf der Tagung live über Twitter geteilt und die Kurznachrichten in diesem Twitter-Protokoll zusammengefasst:

ibo Trendforum: Organisatorische Beratung, Frankfurt, 20. Juni 2013

ibo_training Jun 20, 5:09pm   Vielen Dank für Ihre Teilnahme und für das Folgen auf Twitter! #iboTF

ibo_training Jun 20, 5:05pm   Nächstes ibo Trendforum: „Prozessmanagement – Prozessorientierte Konzepte im Praxistest“ 12. Sept. in Berlin ow.ly/mdSWB #iboTF

ibo_training Jun 20, 5:00pm  Herzlichen Dank an Teilnehmer und die Referenten. Alle zeigten: der Organisatorischen Beratung gehört die Zukunft. #iboTF

ibo_training Jun 20, 4:58pm   Mit einer Schnellfragerunde im Podium endet das ibo Trendforum zur Organisatorischen Beratung. #iboTF

Aufbau und Ausrichtung einer kundenorientierten Organisationsabteilung – Tipps und Tricks aus der Praxis

Christian Konz, Produktmanager und Trainer, ibo Beratung und Training GmbH (Wettenberg)

ibo_training Jun 20, 4:26pm   Konz meint, dass jede Organisationsabteilung eine klare Positionierung brauche, diese sei hausindividuell auszuprägen #iboTF 

ibo_training Jun 20, 4:24pm   Innovative Organisatoren setzten auch moderne Technik ein: z.B. Arbeitsablauf mit einem Video erklären #iboTF

ibo_training Jun 20, 4:19pm   Leistung der Organisationsabteilung für interne Kunden erlebbar machen: Erlebnisqualität erhöhen! #iboTF

ibo_training Jun 20, 4:16pm   Geschäftsmodell der Orga: Konz schlägt vor, eine Prozesslandkarte auch für eine Organisationsabteilung aufzubauen #iboTF

ibo_training Jun 20, 4:14pm   Auch in internen Prozessen sollte konsequent die Kunden-Kunden-Sicht aus dem Prozessmanagement gelten, meint Konz #iboTF

ibo_training Jun 20, 4:11pm   …Wo: zentral, dezentral, mobil oder virtuell. Wann: in Kernzeit oder Betriebszeit, an Arbeitstagen, am Wochenende oder rund um Uhr? #iboTF

ibo_training Jun 20, 4:09pm   Sich auf interne Kunden einstellen heißt für Konz auch, die Orga-Leistung dann breitstellen, wenn sie nachgefragt wird… #iboTF

ibo_training Jun 20, 4:06pm   …oder ganz modern mit „Likes“, Feedback nach Leistungserbringung, Rezensionen oder Success Stories in Mitarbeiterzeitschrift #iboTF

ibo_training Jun 20, 4:04pm   Wert einer interner Leistung könnte mit interner Kostenverrechnung oder mit Opportunitätspreisen bewusst gemacht werden… #iboTF

ibo_training Jun 20, 3:59pm   Von guten Leistungen sollte klar sein, was sie Wert sind. Das gelte auch für die Leistungen einer Organisationsabteilung #iboTF

ibo_training Jun 20, 3:56pm   Konz empfiehlt das Kano-Modell, um Produkte und Produktmerkmale mit Kundenerwartungen zu verknüpfen #iboTF ow.ly/i/2pj5n

ibo_training Jun 20, 3:51pm   Wünsche und Erwartungen interner Kunden: die Stimme des Kunden hören und verstehen und in Leistungen übersetzen #iboTF

ibo_training Jun 20, 3:47pm   Kern des Geschäftsmodells: Kenne Deinen Kunden! Wer ist Kunde der Organisationsabteilung, was darf der Kunde erwarten und verlangen? #iboTF

ibo_training Jun 20, 3:45pm   Eine Organisationsabteilung brauche ein Geschäftsmodell, fordert Konz #iboTF

ibo_training Jun 20, 3:43pm   Christian Konz, ibo Beratung und Training GmbH, verrät Tipps und Tricks zum Aufbau einer kundenorientierten Organisationsabteilung #iboTF

Der Organisator als Treiber und Manager von Innovationen

Andreas Poehls, Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung, Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (Ratzeburg)

ibo_training Jun 20, 3:02pm  …außerdem fände er mit seiner Abteilung jetzt mehr Zeit für Gestaltung #iboTF

ibo_training Jun 20, 3:01pm   Poehls sieht im Innovationsmanagement ein neues Betätigungsfeld für Organisatoren, das Arbeitsplätze sichere und Spaß mache #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:58pm   er empfiehlt: Innovationskultur schaffen und vorleben, Beharrlichkeit und mit Erfolgen zum Weitermachen motivieren #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:56pm   Poehls plädiert für Visualisierung und verwendet sparkassenintern Dialogbilder, um den Weg zum Innovationsmanager zu erklären #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:54pm   Poehls setzt für Innovationsimpulse intern auf Innovationszirkel und Ideenbörse und extern auf Kundenbeiräte #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:50pm   Betriebliches Vorschlagswesen und interne Ideenwettbewerbe seien Elemente des Innovationsmanagements #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:47pm   Innovationsmanagement sei Bestandteil des Jahresplanungsprozesses in der Sparkasse, sagt Poehls #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:46pm   Poehls stellt seinen Ideen-Steckbrief vor ow.ly/i/2pgJ4 #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:41pm   Ziel sei es, Innovationen zu finden, die Kunden begeistern: vereinfachen, Nutzen steigern, Risiken reduzieren, Spaß bieten. #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:39pm   Poehls beschreibt 4-stufiges Trichtermodell für Innovationen: Ideen generieren, Grobkonzept, Feinkonzept und Markteinführung #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:38pm   Gestaltungselemente einer Innovationskultur: Lernen, Freiraum, Kooperation, Kommunikationsstil, Unterstützung etc. #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:35pm   …erkennen, Innovationsprozesse planen und steuern, Innovationsteams formen und Innovationskultur schaffen #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:34pm   Innovationsmanagement sei wichtige Organisationsaufgabe, dazu gehörten: Innovationsziele definieren, künftige Kundenbedürfnisse… #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:32pm   Organisationsabteilungen sollten sich vom Reparaturbetrieb zum Konstruktionsbüro entwickeln, meint Poehls #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:30pm   Poehls bietet in seiner Abteilung Organisationsentwicklung insbesondere Strategieberatung und Fachbereichsberatung #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:28pm   Für Andreas Poehls, Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, ist der Organisator Treiber und Manager von Innovationen #iboTF

Organisation im Ausnahmezustand

Adrian Teetz, Krisenmanager und Dozent für Strategie, Organisation und Kommunikation (Berlin)

ibo_training Jun 20, 2:20pm   Krisenbewältigung gelinge nicht mit „Salamitaktik“, eine Entschuldigung müsse das ganze Fehlverhalten umfassen #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:14pm   Aktionismus und Verschwörungstheorien seine Feinde guten Krisenmanagements #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:13pm   Entscheidungsweg des Krisenstabs: Lage beschreiben und beurteilen, Ziele festlegen, Handlungsoptionen formulieren, beschließen. #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:12pm   …einhalten und alles dokumentieren. Krisenstab brauche eine Stabsleitung, die solle aber nicht bei einem Juristen liegen #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:09pm   Krisenstab starten: Sachverhalt priorisieren, Entscheidungsprozesse verdichten, Experten einbinden, methodische Disziplin… #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:08pm   …1) Situation absichern, 2) Beweismittel sichern 3) Hinweise auf Straftaten festhalten. Lage abwägen: z.B. Öffentlichkeit warnen #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:06pm   Krise ist Ausnahmezustand. Die Krise müsse von jedem als solche skzeptiert werden. Dann Sofortmaßnahmen einleiten:… #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:04pm   Mit Nichtwissen zu reagieren und sich damit herauszureden, könnten Krisen noch verstärken #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:03pm   …können aber nicht in Notfallhandbüchern abgebildet werden. #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:03pm   Teetz beobachte, wie im Krisenfall von betroffenen Personen abgerückt wird: Entsolidarisierung, Feigheit und Heuchelei könnten … #iboTF

ibo_training Jun 20, 2:01pm   Teetz fordert: statt Absicherungskultur werde mehr gesunder Menschenverstand gebraucht #iboTF

ibo_training Jun 20, 1:59pm   Fehlentwicklungen würden wegen der zu starken Zahlenfokussierung nicht erkannt, so Teetz #iboTF

ibo_training Jun 20, 1:56pm   Krisen erkennen: auslösendes Ereignis erkennen, Folgen einschätzen, Risiken bewerten, Handlungsbedarf festlegen. #iboTF

ibo_training Jun 20, 1:52pm   Wie Risiken erkannt werden können schildert Teetz am Beispiel des Falls Müller-Brot (2011): Frühsignale müssten beachtet werden #iboTF

ibo_training Jun 20, 1:47pm   Krisen erforderten Führungskraft, und nicht nur Checklisten, meint Teetz

ibo_training Jun 20, 1:44pm   Krisen erkennen! Wer tut es? Die meisten Teilnehmer der Tagung sind auch für das Krisenmanagement in ihren Unternehmen zuständig #iboTF

ibo_training Jun 20, 1:42pm   Große Selbsttäuschung: Erfolg sollte man nicht als Ergebnis eigener Kompetenz sehen, zitiert Teetz mit Augenzwinkern #iboTF

ibo_training Jun 20, 1:41pm   Adrian Teetz, Fachbereichsleiter für Kommunikation an der Bundeswehr-Hochschule sieht die „Organisation im Ausnahmezustand“ #iboTF

Die Organisationsabteilung als interner Berater

Voker Degen, Bereichsleiter Organisation, Kreissparkasse Kaiserslautern

ibo_training Jun 20, 12:33pm   Die Organisation werde so zum wichtigsten Berater für den Vorstand in Bezug auf alle Ressourcen #iboTF

ibo_training Jun 20, 12:31pm   …Steuerungszentrale in der Sparkasse. Das könne hausintern zu Spannungen führen. #iboTF

ibo_training Jun 20, 12:30pm   Degens Ideal: in der Organisationsabteilung sollten alle Fäden zusammenlaufen. Die Organisationsabteilung als zentrale… #iboTF

ibo_training Jun 20, 12:29pm   Degen empfiehlt zum Beispiel, auch eine KWG-Sonderprüfung wie ein Projekt zu behandeln wofür PM-Wissen gebraucht werde #iboTF

ibo_training Jun 20, 12:27pm   Organisationsarbeit sei also in der Sparkasse sehr weit gestreut, meint Degen #iboTF

ibo_training Jun 20, 12:25pm   Allerdings organisierten viele Stellen in einer Sparkasse: Personalabteilung, Vorstandssekretariat, Markt, Marktfolge und und und #iboTF

ibo_training Jun 20, 12:24pm   Nachfrage nach Organisationsarbeit nähme rasant zu, vor allem für Prozessgestaltung. #iboTF

ibo_training Jun 20, 12:23pm   Degen stellt fest, dass Vorstände den Wert der Organisationsabteilungen neu entdeckt hätten #iboTF

ibo_training Jun 20, 12:22pm   …3. Medienbrüche vermeiden, 4. Sicherheit erhöhen und 5. gesetzliche Anforderungen erfüllen. #iboTF

ibo_training Jun 20, 12:21pm   Organisator als interner Berater: 1. Organisatorisches Wissen in die Sparkasse bringen, 2. Kernbanksystem „OSPlus“ kennen, … #iboTF

ibo_training Jun 20, 12:18pm   Der Organisator müsse die Sprache der internen Kunden sprechen, fordert Degen #iboTF

ibo_training Jun 20, 12:17pm   Für den Umbau einer Organisationsabteilung setzt Degen auf solide Aus- und Weiterbildung der Organisatoren #iboTF

ibo_training Jun 20, 12:05pm   …und den Bereich Allgemeine Organisation mit Aufbauorganisation, Prozessmanagement, Releasemanagement und Anweisungswesen. #iboTF

ibo_training Jun 20, 12:04pm   Seine Organisationsabteilung umfasse u.a. die Bereiche Projekte und Betriebliches Vorschlagswesen #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:59am   Volker Degen von der Kreissparkasse Kaiserslautern spricht über den Weg seiner Organisationsabteilung zum internen Berater #iboTF

 

Erfolgsfaktoren bei dem Aufbau einer Projektorganisation – ein Erfahrungsbericht der ING-DiBa

Andreas Lieser, Abteilungsleiter Projekt- und Prozessmanagement, ING-DiBa AG

ibo_training Jun 20, 11:52am   …Projektmanager müssen neutral sein. #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:51am   Seine Empfehlung: starkes Committment des gesamtes Vorstandes, Projektkultur entwickeln, alle Projekte ins Projektportfolio und … #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:47am   5 Organisationsaufgaben der dezentralen Stäbe: Business Development, Steuerung, Reporting, Training und Info-Management #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:46am   Probleme beschreiben können viele, Lösungen finden und andere davon überzeugen aber nur wenige, meint Lieser #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:44am   Interne Berater bräuchten nach Lieser soziale Kompetenz, Management-Kompetenz und fachliche Skills #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:43am   Change-Aufgaben: beobachten, befragen, analysieren, Hypothesen bilden, intervenieren, konzipieren, umsetzen und Wirkung prüfen. #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:41am   Man müsse Begeisterung wecken und den Change sichtbar machen. #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:40am   Lieser rät: Mitarbeiter mitnehmen und die Menschen Veränderungen mitgestalten lassen. #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:38am   Seine Abteilung stelle dem Betrieb Wissen zur Verfügung, z.B. über das Projektmanagement-Portal #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:37am   Zentrale Projektmanagement-Aufgaben in der Bank seien Portfoliomanagement und Projektmanagement-Methodik #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:33am   …Prozessberatung, Change Management und fachliches Coaching zur optionalen Nutzung durch die internen Kunden, berichtet Lieser. #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:32am   Aufgaben der Abteilung Projekt- und Prozessmanagement: Portfoliomanagement und Projektmanagement zur verpflichteten Nutzung #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:29am   …Projektkultur etablieren. Aber trotzdem kreative und pragmatische Lösungen zulassen. #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:28am   Liesers grundsätzliche Feststellungen: Strukturen werden benötigt, Projektmanagement als Werkzeug einsetzen, Mitarbeiter einbeziehen #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:26am   Rund 40 Prozent der Projekte seien nach Liesers Erfahrung heute von regultorischen Anforderungen getrieben. #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:24am   …Time to Market, durchschnittlich bis zu 50 parallele Projekte, steigende Komplexität und regulatorische Entwicklung. #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:23am   Andreas Lieser schildert dir Rahmenbedingungen für organisatorische Arbeit: rasantes Wachstum, Massengeschäft mit Automatisierung… #iboTF

Organisation als zentrale oder dezentrale Funktion?

Marcel Niederer, Gebäude-Portfoliomanager und ehemaliger interner Organisationsberater, Zürcher Kantonalbank, Schweiz

ibo_training Jun 20, 11:21am   …und dezentrale Stäbe in den großen Servicebereichen: Prozessmanagement, Anforderungsmanagement, Projektarbeit #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:20am   Organisationsarbeit in der Bank heute: zentrale Governance Funktionen wie Portfoliosteuerung und Projektmanagement… #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:14am   ING DiBa konzentriere sich auf 11 Produkte, hinter denen jeweils 1 Prozess stehe, sagt Lieser #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:13am   Lieser empfiehlt: nur mit ausgeprägter Projektkultur seien Unternehmen in der Zukunft erfolgreich #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:11am   Stattdessen gäbe es Prozessmanager, Projektmanager und andere Organisationsspezialisten #iboTF

ibo_training Jun 20, 11:08am   Begriffe „Organisator“ oder „Organisation“ gelten in der Bank als verstaubt, sie werden deshalb eher nicht verwendet sagt Lieser

ibo_training Jun 20, 11:06am   Über die Erfolgsfaktoren im Aufbau einer Projektorganisation. Andres Lieser von der ING DiBa gibt nun einen Erfahrungsbericht #iboTF

ibo_training Jun 20, 10:21am   Der Reifegrad von organisatorischen Themen, z.B. Projektmanagement, sei je nach Fachbereich dennoch hoch #iboTF

ibo_training Jun 20, 10:18am   Niederer: „Ein Unternehmen funktioniert auch ohne Organisation.“ …aber nicht ohne das Organisieren! #iboTF

ibo_training Jun 20, 10:17am   Die schriftlich fixierte Ordnung sei gewährleistet, regulatorische Anforderungen seien erfüllt #iboTF

ibo_training Jun 20, 10:15am   Auch um Prozesse werde sich dezentral gekümmert, und das sehr pragmatisch, sagt Niederer #iboTF

ibo_training Jun 20, 10:14am   …dort seien Mitarbeiter dafür zuständig, es sei in der Stellenbeschreibung verankert, ohne dass sich die Mitarbeiter „Organisator“…

ibo_training Jun 20, 10:13am   Einzelne Bereichsstäbe kümmern sich in der Bank um die organisatorischen Fragen… #iboTF

ibo_training Jun 20, 10:08am   Als Konsequenz daraus gibt es heute keine Organisationsabteilung mehr in der Zürcher Kantonalbank, sagt Niederer #iboTF

ibo_training Jun 20, 10:06am   Der Wandel der Organisationsabteilung zur Inhouse Beratung führte zu Rollenkonflikten, schildert Niederer #iboTF

ibo_training Jun 20, 10:03am   …und nahmen dann auch soziale und kulturelle Komponenten in ihre Tätigkeit auf #iboTF

ibo_training Jun 20, 10:01am   Zentrale Organisationsabteilungen kümmerten sich zunächst um Prozessoptimierungen… #iboTF

ibo_training Jun 20, 9:58am   Niederer schildert zentrale Organisationsarbeit früher: Material beschaffen, Visitenkarten drucken, Hausdruckerei… #iboTF

ibo_training Jun 20, 9:52am    Niederer schildert den Wandel von dezentraler zu zentraler Organisation der Arbeit an den Beispielen wie Buchführung, Kontoführung #iboTF

ibo_training Jun 20, 9:48am   Marcel Niederer von der Züricher Kantonalbank stellt die Frage: Organisation als zentrale oder dezentrale Funktion? #iboTF

ibo_training Jun 20, 9:44am   spontane Umfrage zu Beginn der Veranstaltung ergab: Organisationsberatung ist für alle Teilnehmer Zukunftsaufgabe für Organisatoren #iboTF

ibo_training Jun 20, 9:31am    Mit über 40 Teilnehmern startet jetzt das ibo Trendforum „Organisatorische Beratung“ in Frankfurt #iboTF

ibo_training Jun 20, 8:00am   Live-Tweets: Folgen Sie der Tagung „ibo Trenforum: Organisatorische Baratung“ ab 9:30 Uhr auf @ibo_training oder mit Hashtag #iboTF

ibo_training Jun 20, 7:45am   Organisatorische Beratung: Tagung heute ab 9:30 Uhr in Frankfurt. ibo Trendforum ow.ly/mcYmA #iboTF #organisationsberatung

Das ibo Trendforum ist eine Tagung der ibo Beratung und Training GmbH, Wettenberg rund um Organisationsthemen wie zum Beispiel Prozessmanagement, Projektmanagement oder Change Management. Das nächste ibo Trendforum am 12. September 2013 in Berlin steht unter dem Motto „Prozessmanagement: Lean, Six Sigma, BPR, BPM, … prozessorientierte Konzepte im Praxistest“

3 Gedanken zu “Organisationsberatung: Modernes Geschäftsfeld für die Organisationsabteilung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s